Susanne Grau
Inhaberin & Geschäftsführerin

Meine ausgesprochene Lösungsorientierung und Sozialkompetenz zeichnen mich aus. Ich begleite Unternehmen und Privatpersonen in sämtlichen Fragen rund um das Thema Governance und sorge dafür, dass sie ihre Finanzen und Buchführung im Griff behalten. Als Expertin in Rechnungslegung und Controlling, Juristin und Wirtschaftskriminalistin habe ich die Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und beurteilen zu können. Im Fokus steht die Prävention, daneben sorge ich aber auch dafür, dass Unternehmen und Organisationen für Krisen vorbereitet sind und diese bewältigen können. Ich amte in obersten Gremien von Verbänden und Unternehmen und gebe mein Wissen als Dozentin und Leiterin von Weiterbildungsprogrammen und Seminaren weiter. Wer mit mir zusammenarbeitet, hat eine Mitstreiterin, welche stets das grosse Ganze im Auge behält und zum Wohle des gemeinsamen Vorhabens handelt.

  • Lizenziat der Rechtswissenschaft, Universität Zürich
  • Eidg. dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
  • MAS Economic Crime Investigation, Hochschule Luzern
  • CFE Certified Fraud Examiner, Association of Certified Fraud Examiner Austin Texas
  • SUSANNEGRAU Consulting GmbH, Inhaberin und Geschäftsführerin
  • Hochschule Luzern – Wirtschaft, Dozentin und Projektleiterin
  • 2016 – 2019: Kanton Zug, Sicherheitsdirektion/Zuger Polizei, jur./wiss. Mitarbeiterin
  • 2009 – 2016: Zuger Polizei, Abteilung Kriminalpolizei, Leiterin Dienst Wirtschaftsdelikte
  • 2002 – 2009: BDO AG, ab 2008 Leiterin Forensics Schweiz
  • 1996 – 2001: SAirGroup, Internal Audit / Accounting
  • 1988 – 1995: BDO AG, Mandatsleiterin Treuhand